Info

Frauen und Einssein

Frauen, die einmal schwanger waren, haben am eigenen Leib erlebt, wie es ist: Einssein. Einssein mit einem anderen Lebewesen. 9 Monate ist es eindeutig so. Und danach, wenn das Kind geboren ist, gibt es immer noch eine Verbindung. Ich stelle mir vor, dass es mit Gott und den Menschen ähnlich ist: sie sind aus der gleichen Substanz wie er. Sie sind aus ihm heraus geboren. Und er ist genauso traurig wie die Mutter, wenn seine Kinder ins Verderben laufen. Er gibt Hinweise, wie es auch die Mutter tun würde. Aber er kann oder will den Kindern ihre Erfahrungen ihr leben nicht abnehmen. Ich danke Gott, dass ich eine Frau bin und dieses Einssein am eigenen Leib erfahren durfte.

Sich gesund altern:

Der Sinn eines jeden Menschenlebens ist: Erfahren und genießen, wer man ist. Das geschieht, indem man lebt und sich immer besser kennenlernt. Dadurch reagiert man immer schneller auf den eigenen Körper: man weiß, was man essen kann und was nicht, weiß, was einem gut tut und was nicht. Legt man wirklich Wert darauf, sich selbst besser kennenzulernen, so kann die Gesundheit von Jahr zu Jahr besser werden, denn nun lebt man genau nach seiner Eigenart!

Ich werde mich gesund altern!

Zitate, die mich berühren:

frei nach Samuel Koch (der mit 23. in Wetten Dass...?? einen schweren Unfall hatte und seitdem an den Rollstuhl gebunden ist. 2 Jahre danach spielt er Theater): " Man kann auf sehr hohem Niveau raunzen. Man kann aber auch auf sehr niedrigem Niveau glücklich sein."

Schamanisch:

Huna Therapie (Serge King)

Segnen Sie alles. Kritisieren Sie nichts.

Energy flows, where the spirit goes.

The Aloha Fellowship is a membership association made up of people of all ages and from all walks of life who believe that it is possible for individuals working together to transform the Earth into a paradise of love, peace, and happiness.

Die sieben Prinzipien

Die Welt ist, wofür Du sie hältst. -Es gibt keine Grenzen. -Energie folgt der Aufmerksamkeit. -Jetzt ist der Augenblick der Macht. -Lieben heißt, glücklich sein mit …. -Alle Macht kommt von innen. -Wirksamkeit ist das Maß der Wahrheit.

Segne die Gegenwart - Vertrau auf Dich selbst- Erwarte das Beste

 

Christlich:

Taizé

Nichts kann zwischen uns und die Liebe Gottes kommen, aufgezeigt durch Jesus Christus.

Frere Roger

Gott ist nur Liebe

 

Wissenschaftlich:

Dr. Jill B. Taylor „Mit einem Schlag“

Wenn mein Gehirn Spiralen produziert, die kontraproduktiv sind, oder außer Kontrolle geraten, warte ich neunzig Sekunden, ob sich die emotionale/physiologische Reaktion auflöst, und dann spreche ich mit meinem Gehirn wie mit einem Kind. Ich sage: „Ich schätze deine Fähigkeit Gedanken zu denken ,…  aber… Bitte hör auf damit!

Den Augenblick als perfekten Augenblick zu sehen steht uns ebenfalls frei.

Susan Marletta-Hart „Leben mit Hochsensibilität“

Es ist die ehrliche, herzliche Haltung, die Kinder an dir schätzen. Wenn du als Elternteil nicht vollkommen, bist, braucht dein Kind das auch nicht zu sein, und das ist ein schönes Gefühl für beide.

 

Fantasievoll:

Ella Kensington „Mary“

Und all eure angenehmen Gefühle stammen aus der Verbundenheit oder dem Einssein. Wenn ihr euch als ein Wir fühlt, ist das die Aufhebung des Getrenntseins. Es ist somit die Zurückgewinnung des Paradieses….

 

Hilfreiche Literatur:

Die Bibel J

N. D. Walsch: Gespräche mit Gott, 3 Bände, Verlagsgruppe Random House, ISBN 978-3-442-21851-6, www.arkana-verlag.de

E. Gilbert: EatPrayLove, Verlag: Berliner Taschenbuch, ISBN 978-3-8333-0687-7

M. B. Rosenberg: Konflikte lösen durch Gewaltfreie Kommunikation – Ein Gespräch mit Gabriele Seils, Verlag: Herder, ISBN 978-3-451-05447-1, www.gewaltfrei.de, www.cnvc.org

D. M. Scheid: Stille in einer lauten Welt – Im Schweigen sich selbst erfahren, Verlag: Kösel, ISBN: 978-3-466-34510-6, www.koesel.de

S. Kahili King: Der Stadt-Schamane, und viele Titel mehr, www.huna.org

Dr. J. B. Taylor. Mit einem Schlag; Verlag: Knaur TB, ISBN 3-426-87397-4

B. Deletz – E. Kensington Mary. Die unbändige, göttliche Lebenslust, Verlag: Froh & Frei / Cramer, Holzwickede, ISBN: 3980393984, www.ella.org

S. Marletta-Hart Leben mit Hochsensibilität – Herausforderung und Gabe, Verlag: Aurum Verlag in J. Kamphausen Verlag, ISBN: 978-3-89901-203-3, www.weltinnenraum.de

C. C. Tipping: Ich vergebe – der radikale Abschied vom Opferdasein, Verlag: Global 13 Publication, Inc., ISBN: 978-3-933496-80-5, www.weltinnenraum.de

 

Das Tao Tse King für Eltern:

 

Wenn du mit deinen Kindern zusammen bist,

sei eins mit ihnen.

Lass Entspannung in deinen Körper einkehren,

damit er so locker ist wie der deines Kindes.

Lass alle Erwartungen

Und Befürchtungen dahinschmelzen,

so dass du klar sehen kannst.

 

Liebe sie, so wie sie sind,

jetzt, in diesem Augenblick,

ohne irgendetwas ändern zu müssen.

Ist das Leben deiner Kinder von Sorgen erfülllt,

dann lass den Ereignissen ihren Lauf,

ohne zu drängen oder dich anzustrengen.

So wirst du ein klares Verständnis

Deiner Rolle gewinnen.

 

Du nährst sie, ohne sie zu besitzen.

Du führst sie, ohne sie zu kontrollieren.

Du hilfst ihnen, ohne dich zu sorgen.

 

Mit Kindern verbrachte Zeit

Kann wie eine Meditation sein.

Wenn du das nächste Mal

Mit deinem Kind zusammen bist,

vergiss die Vergangenheit,

vergiss die Zukunft,

und lass deinen Geist und dein Herz dorthin kommen,

wo dein Körper ist.

 

 

Es ist die ehrliche, herzliche Haltung, die Kinder an dir schätzen. Wenn du als Elternteil nicht vollkommen, bist, braucht dein Kind das auch nicht zu sein, und das ist ein schönes Gefühl für beide.

 

Irischer Segenswunsch

Möge es Momente in deinem Leben geben

wo keine Vergangenheit das Jetzige trübt

und keine sorgenvolle Zukunft

dir das Erleben dieses Augenblicks verwehrt.

Auf dass du einfach da-sein kannst,

ohne zu wollen,

ohne zu müssen,

nur dich spüren in diesem Moment.

 

 

Beobachtungsbegabt – Hochsensibel

Hattest Du schon öfter mal das Gefühl, anders zu sein? Oder fühlst Du Dich oft unverstanden oder übergangen? Leidest Du unter Ungerechtigkeit und möchtest gerne alles für Dich und für alle gut machen? Spürst Du die Stimmung in einem Raum, sobald Du ihn betrittst und weißt intuitiv, wie es den Menschen geht?

 

Wenn irgendetwas davon auf Dich zutrifft, könnte es sein, dass Du zu den 15 bis 20 % der Menschen gehörst, die hochsensibel sind. Frau Elaine N. Aron hat diesen Begriff erst nach 2000 entwickelt, als sie über mehrere Jahre eine Studie machte und dabei mehrere tausend Menschen interviewte. Bei ihrer Studie fand sie heraus, dass bei allen höheren Lebewesen (also auch Katzen, Hunde, Affen,…sogar Fliegen) dieser Prozentsatz an Hochsensiblen Individuen auftritt und das vermutlich schon immer. Denn dieses Phänomen sichert das Überleben einer Spezies. Die Hochsensiblen checken eine Situation genauer durch auf Sicherheit und Nutzen und Folgen, bevor sie handeln. Das kann in gewissen Situationen lebensrettend sein. In anderen hat der schneller Voranpreschende und direkter Handelnde Normal-Sensible mehr Vorteile.

 

Hochsensible verarbeiten mehr Details und speichern sie in mehr Unterkategorien ab, als es die restlichen 80% der Menschen tun. Also würde z. B. ein normal-sensibler Mensch 3 Farbabstufungen von grün sehen, ein hochsensibler 10. Dieser Prozess braucht aber auch mehr Energie und mehr Zeit, weswegen Hochsensible auch mehr Ruhephasen und Phasen ohne Reize benötigen, um nicht aus dem Gleichgewicht zu geraten. Manchmal kann es sein, dass sie als zurückgezogen, still, ja sogar schüchtern bezeichnet werden, weil sie eben viel mit ihrem Innenleben beschäftigt sind. Nicht nur die äußeren Eindrücke, sondern auch der Eigene Körper und die Energien und Gefühle werden genauer und intensiver wahrgenommen.

 

Ich hatte das Glück, dass mir meine Physioterapeutin und Kinesiologin Angela Winkler-Behr folgendes Buch empfahl, was mir sehr viel Aha-Erlebnisse über mich selbst, aber vor allem auch über meine Familie einbrachte: „Leben mit Hochsensibilität - Herausforderung und Gabe“ von Susan Marletta-Hart. Auch Elaine N. Aron hat schon einige Bücher zu diesem Thema geschrieben. Sehr aufschlussreich und mit vielen praktischen Tipps gespickt.

 

Fühlst Du Dich angesprochen, von diesen Beschreibungen? Jeder Hochsensible hat seine Eigenheiten und seine speziellen Bereiche, wo er sensibler ist als andere. Vielleicht findest Du Dich in einigen der folgenden Beschreibungen wieder oder jemanden, den Du kennst. Auf jeden Fall, finde ich, zahlt es sich aus über diese Menschen (ich gehöre jedenfalls eindeutig dazu) Bescheid zu wissen. Außerdem herrscht momentan so eine Überreizung an Stress, Leistung, Geschwindigkeit, Sinneseindrücken, dass selbst Normalsensible beginnen unter ähnlichen Problemen zu leiden wie seit jeher Hochsensible. Also sind alle Übungen auch günstig für Normalsensible.

 

Hier nun ein Auszug aus Susan Marletta-Harts Buch („Leben mit Hochsensibilität“ S. 284):

 

Menschen, die hochsensibel sind:

  • Bemerken viele subtile Unterschiede und Details
  • Werden durch Störungen beeinträchtigt, die andere kaum wahrnehmen
  • Können durch starke Sinnesreize, beispielsweise laute Musik, den Kontakt zu sich selbst verlieren
  • Spüren Stimmungen anderer recht deutlich
  • Können durch Kontakt zu bestimmten Menschen das Gefühl haben, leergesaugt zu werden oder leer zu laufen
  • Schätzen zumeist keine Hektik, kein Menschengedränge, keine Einkaufszentren
  • Leiden unter unausgesprochenen negativen Gefühlen anderer
  • Haben eine reiche innere Erlebniswelt
  • Träumen und phantasieren viel und denken viel nach
  • Finden es angenehm, Zeit allein zu verbringen
  • Erfahren, denken und fühlen tief und intensiv
  • Sind intuitiv und kreativ
  • Sind häufig spirituell begabt und interessiert
  • Tun Dinge bewusst und sorgfältig
  • Leben gern nach ihrem eigenen Tempo
  • Werden durch Natur, Schönheit und Kunst tief berührt
  • Haben bei Stress vielfach Beschwerden wie Magendrücken, Verdauungsbeschwerden, Kopfschmerzen, Nervosität und / oder  andere Missempfindungen
  • Leiden schnell unter starken Emotionen und Stimmungsschwankungen
  • Tragen ein höheres Risiko für körperliche und psychische Erkrankungen wie chronische Ermüdung, Unsicherheit, Ängste, Depression, Süchte.

 

Durch diese Eigenschaften spüren sie sich selbst mehr, bemühen sich alles möglichst richtig zu machen, wodurch aber auch sehr leicht Unsicherheit entsteht. Was wiederum den Umgang mit Kritik von außen schwer erträglich macht. Denn wenn man sowieso schon sein allerbestes gibt, sich selbst dabei beobachtet, sofort selbst die Fehler sieht, dann ist es schwer zu ertragen auch noch von außen diese unter die Nase gerieben zu bekommen.

 

Viel hilfreicher ist es, wenn Bestärkung und Lob von außen kommt, für das Bemühen. Und das allerwichtigste ist, dass Hochsensible in ihrem Leben Menschen um sich haben, die sie bedingungslos lieben und akzeptieren so wie sie sind, egal, was sie tun. Im optimalen Fall beginnt das bei der Geburt mit den Eltern.

 

Weil hochsensible Menschen spüren, wie es anderen geht, möchten sie auch, dass es allen um sie herum gut geht. Manchmal geht das soweit, dass sie den Kontakt zu sich selbst verlieren. Es kann sein, dass sie nicht mehr zwischen eigenen Gefühlen und denen der anderen unterscheiden können, weil sie diese so stark wahrnehmen. Es kann sein, dass sie die Probleme der anderen übernehmen. In einer Beziehung kann es soweit gehen, dass der andere vollkommen vereinnahmt wird.

 

Dann ist es wesentlich sich selbst besser spüren zu lernen und sich als getrennt vom Körper und Gefühlen des anderen zu empfinden. Der Zugang zu den eigenen Bedürfnissen ist essenziell. Wir sind nicht geschaffen, Probleme und Leid der anderen zu tragen. Oder deren Leben zu leben. Versucht man das über längere Zeit, entstehen chronische Krankheiten.

 

!Wichtig!: Es ist nicht das Ziel, dass du dich ganz zurückziehst, dass du alles von außen eindringende ausgrenzt! Es geht darum, das was du spürst, zu ordnen: was gehört zu mir, was zum anderen! Zu spüren, was im anderen vorgeht ist ein Talent. Es hilft uns, besser zurechtzukommen und auch das Wohl der anderen berücksichtigen zu können. Du wirst bemerken, dass du leichter ein tiefgehendes Gespräch führen kannst und andere Menschen berühren kannst. Du schaust unter die Maske, die sich manche Menschen zugelegt haben. Bei dir können sie authentisch sein und fühlen sich angenommen und verstanden.

 

Eine gewisse Sicherheit, ist jedem Hochsensiblen wichtig. So hängen sie oft an Altem, planen gerne gut voraus. Jede neue Situation birgt wieder viele neue Sinneseindrücke. Es kann passieren, dass Angst vor Überreizung dazu führt, dass sich der hochsensible Mensch zurückzieht und jede neue Situation meidet. Dabei sind sie wunderbar geeignet, sich an neues anzupassen.

 

Ist Dein Kind hochsensibel, kann es sein, dass du es immer wieder sanft doch zu neuen Unternehmungen bringen musst, wenn es selbst nur verschreckt zu Hause bleiben will. Gib ihm genug Rituale und Regeln zu Hause, Abläufe, die immer gleich sind und bereite es auf die bevorstehenden Veränderungen gut vor. Gib ihm genügend Auszeiten und Ruhephasen zu Hause. Eventuell informiere andere Betreuungspersonen darüber, was dein Kind braucht, weil es empfindlicher ist als andere. Elaine Aron hat festgestellt, dass ein hochsensibles Kind bei einer fremden, aber aufmerksamen, liebevollen Betreuungsperson keine Probleme hat. Willst du mehr über hochsensible Kinder wissen, dann besorg dir das Buch von S. Maretta-Hart, oder direkt E. Arons Buch „das hochsensible Kind“. Es gibt aber auch hochsensible, die nichts verpassen wollen. Die sind ständig daran ihre Grenzen auszuloten und werden sie auch immer wieder überschreiten.

 

Hochsensible denken sehr viel nach. Sie sind viel im Kopf und auch spirituell, kreativ und intuitiv. Das hilft sehr gut bei Problemerkennung und Problemlösung. Sie sind gut geeignet als Chefs oder Diskussionsleiter, weil sie das Wesentliche erkennen und am  Weg bleiben. In Extremfällen und vor allem bei Überreizung kann das aber dazu führen, dass sie aus dem Körper aussteigen, sozusagen „abheben“. Dabei verlieren sie den Bezug zu ihrem Körper und zur Realität.

 

Hochsensible nehmen Details wahr. Oft haben sie ein tiefes Wissen. Sie sehen, was gut wäre, was den anderen, oder sogar die Welt weiterbringt. Und sie sehen, was schief läuft. Und hier ist die Gefahr: Erstens kann man als ständiger Nörgler verschrien sein. Und außerdem müssen Menschen ihre Erfahrungen selbst machen! Es ist nicht sinnvoll immer sofort die Umwelt mit diesem Wissen zu konfrontieren! Sei vorsichtig mit deiner Kritik und deinen guten Ideen. Die Umwelt ist nicht immer bereit diese anzunehmen.

 

Außerdem ist es überheblich zu glauben, dass man am besten weiß, was für jeden und alles gut ist. Es gibt immer verschiedene Sichtweisen und verschiedene Möglichkeiten. Denke daran, wie es dir selbst mit Kritik geht! Und dann sei vorsichtiger mit deinen Vorschlägen. Formuliere sie so, dass sie wirklich als Möglichkeit verstanden werden und nicht als „der Weisheit letzter Schluss“! Du kannst nicht die ganze Welt vor Unglück bewahren und es ist auch nicht deine Aufgabe. Verwende das, was du durch deine Beobachtungsbegabung wahrnimmst weise für dich und dein Leben. Wäge gut ab, ob dein Gegenüber bereit ist, das auch zu sehen, oder ob es besser ist, es selbst draufkommen zu lassen. (Du kannst Buchvorschläge machen, von eigener Erfahrung erzählen ect.) Vor allem Vorgesetzte und sehr nahe stehende Personen können da sehr empfindlich reagieren, wenn du so tust als wüsstest du viel besser wie alles richtig zu machen sei.

 

Und dann sieht es so aus: Nicht nur bei Kindern, sondern auch für Erwachsene wirkt das Vorleben und authentisch sein viel stärker, als jeder Vortrag! Wenn jemand sieht, wie zielstrebig, leicht und authentisch, vielleicht sogar schon zufrieden und glücklich du lebst, dann werden sie zu dir kommen, und dich fragen, wie du das machst! Glaube mir, ich erlebe es. Ich erlebe Veränderung bei den Menschen, die mit mir in Berührung kommen, auch ohne, dass ich ihnen irgendwelche Tipps gebe.

 

Auf der Seite Übungen und Infos / Übungen finden sich auch Übungen für Hochsensible